Über mich

Mein Bild
die Lust darauf, Dinge zu verändern, sie so zu sehen,wie sie auch sein könnten und vielleicht sogar waren, sie dahingehend aber zu verändern, dass sie so zu sehen sind, wie ich sie hier zeige ohne zu wissen, was wirklich darin gesehen wird oder gesehen werden kann ...eine Harmonie oder ein Chaos herzustellen, alles ist möglich im Foto & Worte-Carousel - Ursa

Freitag, 15. April 2011

der Geist der " Lituya Bay "



A L A S K A

Foto bearb. UrsaA. ursprünglich :  Baum in der Nacht


aus "das gefrorene Meer" von Sheila Nickerson
auf der Suche nach dem dunklen Herz des Nordens
erschienen im btb-Verlag

Text: ...manchmal schnitzen Einheimische Darstellungen der Tlingit-Legende von der Dame der
Lituya Bay: Einst überfiel eine Truppe Tlingit die Bucht vom Lande her und tötete viele Bewohner.
Sie nahmen eine Frau als Geisel, die sie sicher durch die gefährlichen Gewässer der Bucht geleiten
sollte. Die Frau, die um ihren ermordeten Mann und ihre Familie trauerte, lotste die Plünderer in eine
Untiefe und tötete so alle  - auch sich selbst

Sheila Nickerson:

MEIN PLATZ -MEIN LEBEN - war Lituya Bay:

wunderschön
aufbrechend und vernarbt
durchzogen von Echos und Geistern
ein Ort
den zu betreten wie zu verlassen
gleichermaßen gefährlich war '


UrsaA. :

ungezähmtes wildes Land
riesengroß
in dir Fremde 
auf der Suche
nach der Verheißung
die nicht zu finden ist
Alaska
raumlos  endlos
schweigend
ohne Hoffnung
unter dem tiefen Eis

u.a.

Alaska war schon immer ein Ort voller Geheimnisse und Geschichten - eine Gegend in der Leute
verschwinden, die geprägt ist von launischen Gletschern, stürmischen Winden, unendlichen  Weiten und einer brandenden See ... Sheila Nickerson

Kommentare:

  1. :) gefällt mir
    mein platz-mein leben

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ursa, Traumkirschen sagt es:
    Mein Platz - mein Leben; und mutig schaue ich es an, ergebe mich in alles, was ist.

    Herzlichst
    Barbara

    AntwortenLöschen
  3. liebe traumkirschen ..

    mein platz
    mein leben
    ich liebe ihn
    und es

    LG Ursa

    AntwortenLöschen
  4. liebe barbara

    nicht immer ergebe ich mich, manchmal kämpfe ich auch, umn dann aber festzustellen, dass alles ohnehin seinen gang geht ... LG Ursa

    AntwortenLöschen